Wanderung . Mountainbike

Rundtour um das hohe Rad – kleines Gipfelglück Piz 6R

Rundtour in der Silvretta in Vorarlberg und Tirol. Einmal um das hohe Rad herum.

Durch das Bieltal der Sonne und den Murmeltieren entgegen.

Diese Wanderung startet am Silvretta Stausee in Richtung Bieltal. Das erste Stück führt über eine Schotterstraße mit einer leichten Steigung bergauf. Ab der Wasserfassung geht der Weg auf der rechten Seite des Baches weiter ins Bieltal hinein und in einen schönen Wanderweg über. Was ich hier klar gestehen muss, dass ich nicht weiß wie die ganzen Gipfel heißen auf die ich zulaufe. Aber das ist auch nicht wichtig, denn die Schönheit der Berge zu genießen hat bei mir die höchste Priorität. Dennoch kann ich sagen, dass sich bei jedem Schritt weiter ins Bieltal hinein der Vorhang immer weiter öffnet und den Blick auf ein traumhaftes Panorama freigibt. Mit einem wachsamen Blick lässt sich hier am Wegesrand auch das ein oder andere Murmeltier entdecken.

Nach einem guten Stück ins Tal hinein führt der Weg stetig und steil aufwärts. Je höher man steigt desto schöner wird der Ausblick. Den ersten großen Aufstieg gemeistert gelangt man auf ein schönes Plateau mit einem kleinen eingebetteten Bergsee am Wegesrand. Immer weiter aufwärts führt der Weg in Richtung erstes Etappenziel, dem Radsattel. Auf der Landesgrenze besteht die Möglichkeit gleich weiter in Richtung Wiesbadener Hütte zu laufen oder links hinauf einen Abstecher auf den Piz 6R zu machen. Da wir auf dieser Tour einen kleinen Aussichtspunkt genießen wollten, haben wir uns für ein kleines Gipfelglück entschieden. Auf diesem kleinen Hügel bietet sich ein fantastischer Ausblick auf das Hohe Rad, den Hennekopf und natürlich auch auf den Piz Buin.

Ausblick vom kleinen Gipfelglück Piz 6R auf das imposante hohe Rad inmitten der Silvretta.

Nach dem ersten steilen Stück, geht es erst einmal ein wenig gemütlicher auf ebenem Weg über ein Plateau, vorbei an einem kleinen türkis schimmernden Bergsee dem Piz Buin entgegen. Wie auf jeder Bergtour lohnt es auch hier immer wieder eine kleine Rast zu machen um den Blick kreisen zu lassen. Je näher man Richtung Hütte kommt, desto mehr öffnet sich der Blick talauswärts auf den Silvretta Stausee und das Ochsental. Kurz vor dem nächsten Ziel geht es nochmals ein Stück steil bergab.

An der Wiesbadener Hütte angekommen, lohnt sich ein Einkehrschwung zur Stärkung bevor es weiter talwärts geht.

Der Rückweg lässt sich von hier aus über zwei Wege beschreiten. Direkt über die Fahrstraße ins Tal hinunter oder oberhalb auf einem Wanderweg, dem sogenannten Sommerweg, hinaus. Wir haben uns für den Weg oberhalb entschieden, da Wanderwege ihren eigenen Charme haben und den typischen Charakter der Berge. Zudem hat man von hier oben einen wunderbaren Ausblick auf das Tal unterhalb und die Berggipfel, welche den Weg säumen.

Ein weites Stück geht es rückblickend eher nur leicht bergab. Erst als sich der Blick wieder zum Stausee öffnet geht es deutlich abwärts Richtung Tal. Ein Rückweg mit unbeschreiblichem Ausblick oberhalb entlang des Stausees. Es gibt sicher Touren, die sich in beide Richtungen gut gehen lassen. Landschaftlich wäre diese Wanderung in umgekehrter Reihenfolge sicher weniger spektakulär, dies ist zumindest mein empfinden.

Unterkünfte

Für Deinen Urlaub im Montafon

Du bist dem Zauber und der Schönheit des Montafons verfallen und möchtest Deinen lang ersehnten Urlaub hier verbringen? Dann schau Dich auf urlaub-montafon.com um und finde die passende Unterkunft.