Der alte Alpweg nach Matschwitz ist ein steiler Weg mit einem wunderschönen Ausblick auf die Mittagspitze oder auch das Hochjoch. Natürlich hat man auch einen wunderschönen Ausblick auf Schruns und einen Blick Richtung Silbertal. Wer sportlich starten will kann sich mit dem Bike aufmachen Richtung Latschau was der Startpunkt für diese Runde ist. Wir haben unsere Bikes bei der Golmerbahn in Latschau abgestellt, da unser Ziel war über den Waldrutschenpark wieder nach Latschau zu gelangen.
Ein kleiner Geheimtipp Richtung Matschwitz.
Der Weg führt anfangs Richtung Gauertal. Am Ende des steilen Weges auf Höhe Pension Piz führt der Weg rechts ab. Hier hält man sich an die roten Wegmarkierungen zwischen den Häusern hindurch bis man auf den Wanderweg gelangt der sich steil auf Richtung Wald schlängelt. Es ist ein wunderschöner eng eingefasster Weg, der einen in Richtung einer Maisäßlandschaft führt. Auf diesem Weg ist man meist für sich, da nach Matschwitz die meisten mit der Bahn fahren. Ein idealer Fleck die Ruhe und den Ausblick auf die Natur zu genießen, mit dem Rauschen eines kleinen Baches der einen streckenweise begleitet.
Aus Liebe zum Detail. Liebevoll gestaltete Bank zum Rasten und Ruhen.
Fast am Ziel angekommen gelangt man über eine kleine Brücke. Nach dieser hält man sich links den Weg entlang noch einmal steil aufwärts bis man an einem Schotterweg wieder auf die Straße gelangt. Dieser folgt man bis Matschwitz, das einem schon vor Augen liegt. Dort angekommen kann man sich nun im Haus Matschwitz stärken oder sich gleich aufmachen in Richtung der Rutschen.
Auf die Rutschen, fertig los!
Die Rutschen sind nicht nur für Kinder eine riesengroße Freude, auch wir Erwachsenen haben unseren Spaß. Mit der richtigen Kleidung welche auf keinen Fall eine Jeanshose sein sollte, da diese eher den Spaß ins Stocken bringen, kommt in der Rutsche so richtig Fahrt auf. Genießt es und habt Freude an der Abfahrt mit den Rutschen.